Kommunikation

Kommunikation - von Mensch zu Mensch

 

Wir Menschen sind, außer wenn wir schlafen oder in tiefer Meditation versunken sind, ständig dabei, zu kommunizieren. Wir kommunizieren permanent mit uns selbst – sei es durch Selbstreflexion, oder indem wir uns mit einer Situation oder einer Sache auseinandersetzen.  Und ob wir es wollen, oder nicht, sobald wir anderen Menschen begegnen, kommunizieren wir mit ihnen, mit und auch ohne Worte. Auch wenn wir nichts sagen, ist das ein Transfer von Information, denn unser Gegenüber wird dieses Verhalten für sich interpretieren. In der persönlichen Begegnung kommunizieren wir auch immer mit unserem Körper. Wenn Köpersprache und das gesprochene Wort nicht kongruent sind, führt dies zu Irritation. Deshalb ist es wichtig, sich mit der eigenen Kommunikation zu beschäftigen. Mit ihr steht und fällt unsere Möglichkeit, ein erfülltes Leben voll Freude zu leben.

Mit einer klaren und bereinigten Kommunikation erzielen wir gute Ergebnisse – für uns selbst, für andere Menschen und für das Umfeld, in dem wir existieren. Dadurch erhöht sich die Qualität des uns umgebenden Milieus, und Wachstum und Entwicklung werden möglich. Sind die Verhältnisse ge-klärt, ist der Weg frei nach vorn. Kommuniziert man unbewusst und unreflektiert, sind oft Verwirrung und Unklarheit die Folge. Dies erzeugt Unsicherheit, Hemmung, Lähmung, und damit Stagnation. Es gibt also eine konstruktive Kommunikation, die Wachstum und Entwicklung fördert und eine destruktive, die behindert und sogar zerstört.

Was sich anhören mag, wie das Befolgen einfacher rhetorischer Regeln, ist in Wirklichkeit das Erfassen und Verändern der eigenen komplexen und oftmals völlig unklaren und unbewussten emotional-mentalen Verknüpfungen.

Meistens scheitert eine Beziehung oder ein Vorhaben an einer unbewussten Kommunikation, die sowohl nach Außen, als auch nach Innen geschehen  kann.

 

 

Ich begleite einzelne Menschen oder Gruppen darin, sich ihrer Kommunikation bewusst zu werden, und sie gegebenenfalls zu verändern und zu entwickeln.

Außerdem biete ich in Seminaren und workshops kommunikative Werkzeuge an, die einfach in der Anwendung sind und darin unterstützen, Klarheit zu schaffen und Strategien zu entwickeln, die konstruktiv und zielführend sind.

... man kann über alles reden,

das meiste verstehen,

vieles bewegen,

über einiges lachen, 

über manches weinen , 

und alles verzeihen ...

 

Für Gruppen und teams:

 

3-7 - Tagesseminare

… in denen eine Gruppe von Menschen oder ein team verschiedene Methoden für ein konstruktives Miteinander erlernt, um diese selbst weiterhin bedarfsweise in einem Gruppenprozess einsetzen zu können.

Die gemeinsame Zeit wird angereichert mit schönen Wanderungen, Yoga, Meditationen, und auf Wunsch mit einer Einführung in eine vitalisierende und vegetarische Ernährung.

Es soll ein Raum aufgetan werden für das Erleben einer Vertrauen und Verbundenheit schaffenden gemeinsamen Zeit.

Ob in einem Seminarhaus oder einer Selbstversorgerhütte, ob in Deutschland oder gar am Meer … bei Interesse suche ich nach Absprache einen schönen Ort, an dem wir uns begegnen, uns zeigen, gemeinsam konzentriert tools erarbeiten und ebenso gemeinsam die Zeit genießen können.

 

1-Tagesworkshops

Inhalte aus den Seminaren, wahlweise buchbar

 

Kunden:

alle Gruppen und teams, die etwas gemeinsam bewegen wollen

 

 

Einzelcoaching

 

Unterstützung bei Veränderungsprozessen durch:

Systhemische Aufstellungen

Arbeit mit inneren Bildern - Reisen nach Innen

Klärung innerer Konflikte

Verbindung mit dem Gefühl

 

Kunden:

jeder, der sich angesprochen fühlt

 

 

  

Inhalte:

Dragondreaming – Methode

Eigene Werte erkennen und ordnen

Zielformulierung – Zielerreichung

Aktives Zuhören

Was willst Du mir wirklich sagen ?

achtsame Kommunikation

Konflikte erkennen, Konflikte lösen

Metaebene

Wahrnehmungsfilter

 

Partner:

Moderation und Kommunikation bei der

i3-community.de - Beratung und Begleitung

für integrative Wohnprojekte in Karlsruhe