Selbstwahrnehmung und Selbstliebe

Selbstwahrnehmung und Selbstliebe

 

Selbstwahrnehmung führt zur Selbstliebe. Ohne Selbstliebe kann man Niemanden lieben. In dem Augenblick, da man sich seiner wahren innewohnenden Essenz tatsächlich in vollem Umfang bewusst geworden ist, ist nur noch ein Gefühl von Liebe da, das alles umschließt, alles Leben, einschließlich sich selbst.

Selbstwahrnehmung ist eine Einladung der Seele, sie durch die feste Struktur des Körpers und durch die Flut der vielen Gedanken und starken Bewegungen des Geistes hindurch wahrzunehmen. Sie ist die Hinwendung zu sich selbst, um zu ergründen und zu erfühlen, wer wir wirklich im Innersten sind, welche Energien in uns wirken, was uns anzieht und auch was uns abstößt.

Selbstliebe, die größer wird, je mehr wir uns wahrnehmen, wird uns erlauben, auf die feine innere Stimme zu hören, die uns dann Schritt für Schritt dorthin bringt, wohin wir gehören und wo wir uns wiederfinden.

 

Den  Schatten wahrnehmen

Unser Schatten enthält Anteile unseres Wesens, die wir nicht bewusst wahrnehmen - weil wir sie verdrängt haben - entweder aus Scham,  SO zu sein, wie wir gar nicht sein wollen, oder weil unsere zarten Gefühle sehr tief verletzt wurden und wir sie deswegen abgespalten haben. Im schlimmsten Fall trennen wir uns ganz von ihnen ab. Im ersten Fall kreieren wir uns eine Maske, die die scheinbar unschönen Seiten verbergen soll und die im Laufe der Zeit zu unserem  Pseudo-ich wird.

Wenn wir beginnen, diesen Schatten, der unser zweites ich ist, und aus dem Hintergrund in unser Leben hineinwirkt, zu erspüren, werden wir unsere Projektionen erkennen und können sie integrieren als Anteile unseres Wesens. Wir können ihn erkennen, indem wir darauf  achten, was uns stark berührt, sei es im positiven, wie sehr oft auch im negativen Sinne. Immer wenn uns etwas unangemessen heftig und wiederkehrend am Verhalten eines Menschen ärgert, hat das was mit uns selbst zu tun und ist das ein Hinweis auf unseren Schatten. Das Außen wird dann zu einem Spiegel, indem wir uns selbst sehen können. Erst wenn wir auch zu diesem Schatten in uns JA sagen können, können wir zu unserem ganzen Wesen vollkommen JA sagen. Wenn wir ihn fühlen und  integrieren, haben wir erst die Möglichkeit, frei zu entscheiden, wie wir uns verhalten wollen.

Und erst wenn wir auch unsere Maske spüren, können wir sie mehr und mehr ablegen und uns so verhalten, dass sich unser Leben authentisch und lebendig anfühlt.

 

Körperintelligenz

Selbstwahrnehmung ist auch ein Weg, sich über die unglaubliche Intelligenz, die unserem Körper inne wohnt bewusst zu werden.

Wenn wir diese Körperintelligenz bewusst wahrnehmen können, können wir diesem wundervollen Zusammenschluss an sich ständig für uns im Einsatz befindlichen Zellverbänden, die schlussendlich nichts anderes sind als Energiefelder, nur mit sehr viel Ehrfurcht begegnen. Unser ganzer Körper ist ein großes Wunder, und wir sollten ihn gut behandeln. Jede noch so kleine und unbewusst ausgeführte Bewegung bedarf einer ungeheuer komplexen Abfolge von inneren und innersten Vorgängen und all dies geschieht ohne, dass wir auch nur das Geringste davon mitbekommen.

All diese Einsichten und auch die damit verbundene Dankbarkeit und Ehrfurcht erhalten wir durch eine gute Selbstwahrnehmung.

 

Meine Intention

Ich gebe Seminare und workshops für Menschen, die sich kümmern wollen um ihre Selbstliebe, ihre Gesundheit und ihre Lebendigkeit.

Durch Meditation, Tanz, Gesang, Yoga, Atemtraining, kreativem Tun, aber auch durch Selbsterfahrung und vor allen Dingen auch durch die Begegnung mit Menschen, die auf der Suche sind nach ihrem wahren Wesen, werden die Teilnehmer wieder erinnert an die lebendige, kreative und schöpferische und liebende Intelligenz, die unser Ursprung ist.

 

All meine Trainings, workshops und Seminare sind darauf ausgerichtet, die Selbstwahrnehmung zu verfeinern um die Selbstliebe, und somit die Liebe zur Existenz zu fühlen um Lebensfreude und Gesundheit zu vergrößern.

 

Suche einen Ort,

an dem Du Dich wieder finden kannst ...

 

Zur Selbstliebe ...

ich achte und ehre meinen Körper 

und ich erfreue mich an meiner Lebendigkeit,

ich achte auf meine Gedanken,

denn ich bin der Schöpfer meiner Wirklichkeit,

ich atme ein ... ich atme aus ...

ich liebe die Bäume im Wald, die Blumen auf der Wiese,

die Kühe auf der Weide, die Sterne am Himmel,

alle Menschen, die mutig ihren Weg  gehen,

und ich liebe mich, mit allem, was in mir ist.